Aus der Sammlung Sascha Haderspeck:

Prehnit und Aktinolith/Byssolith vom Felskinn bei Saas-Fee im Wallis, Schweiz.

Fotograf: Hartmut Stöckle

Auf einer Exkursion im September 2022 entdeckte Sascha direkt unterhalb des Felskinn einen Stein mit einem länglichen Hohlraum in dem kleine Kristalle saßen. Nach einer kurzen Beratung mit einem seiner Vereinskammeraden einigten sie sich darauf das es wohl Calcit sein müsste. Da sich an diesem Tag aber noch kaum Funde eingestellt hatten, entschloss sich Sascha zu einem Formatier-Versuch an dem doch recht großen Stück. Wie es meist der Fall ist zerbrach der Hohlraum schon nach wenigen Schlägen in viele Einzelteile. Trotzdem und in Ermangelung besserer Funde packte er die besten Stücke ein.

Wieder zu Hause packte ihn doch die Neugier und er besah sich die kleinen Kristalle unter dem Mikroskop. Was er da entdeckte verunsicherte ihn sehr, denn die Kristallform sah so gar nicht nach Calcit aus. Er konnte sich keinen Reim darauf machen was er da gefunden hatte, weshalb er ein Stück an einen Vereinskammeraden gab, der versuchen sollte es per Raman-Spektroskopie zu bestimmen.

Ergebnis:

Prehnit

Ca2Al2Si3O10(OH)2

Ein paar Bilder der Prehnite:


Es gab ein Begleitmineral in Form von schönen, leicht beigfarbenen Büschelchen, das ebenfalls durch Raman-Spektroskopie bestimmt wurde.

Ergebnis:

Aktinolith

(Varietät: Byssolith)

Ca2(Mg,Fe2+)5Si8O22(OH)2

Ein paar Bilder der Byssolithe: