Saas Fee – Wallis – Schweiz

Termine: 31.08.2022 – 03.09.2022

Fundorte: Rhoneschlucht, Felskinn (Saas Fee), Muttgletscher/Tällistock

Übernachtungen: Hotel in Saas Almagell

Teilnehmer: Rainer Volz, Annette Haderspeck,
Sascha Haderspeck


Die Anreise erfolgte bei sehr schlechtem Wetter. Doch kaum waren wir auf dem
Furka-Pass angekommen, änderte sich das Wetter schlagartig. Die Stimmung besserte sich, auch wenn wir über den Rückgang des Rhone-Gletschers entsetzt waren. Leider ist er kaum noch zu sehen!

Vom Furka ging es weiter zu Rhoneschlucht. Dort legten wir eine längere Pause ein und suchten ein wenig nach Rutilen, leider mit wenig Erfolg.

Nach der Ankunft im Hotel in Saas Almagell sind wir völlig ausgehungert Essen gegangen. Selbst die hohen Preise der Restaurants konnten uns an diesem Abend den Appetit nicht verderben.

Im Sommer können im Saas-Tal die Busse und Gondeln mit der Kurkarte kostenlos genutzt werden. Deshalb nahmen wir nach dem Frühstück einen der im Halbstundentakt gehenden Busse nach Saas Fee, und von dort die Gondel zum Felskinn.

Die nächsten 2 Tage suchten wir in den Moränen des Felskinn nach:
Hessonit, Klinochlor, Epidot, Vesuvian, Diopsit, …

Auf der Heimfahrt legten wir noch einmal einen Halt auf dem Furka-Pass ein. Von dort wanderten wir zum Muttgletscher und dem Tällistock. Leider wollte am letzten Tag das Wetter nicht mehr mitspielen und so wurde es bei Regen, Nebel und kaltem Wind eine kurze Suchaktion. Doch Rainer hatte Glück und fand ein schönes Stück mit mehreren Anatasen darauf.

Nicht nur die Mineralien und die Landschaften wurden bewundert,
auch die hochalpine Pflanzenwelt kam nicht zu kurz…


Ein paar Funde vom Felskinn/Saas Fee